Wettbüro

gepostet von Johan am

Seit einigen Wochen suche ich Leute, die mit mir wetten, dass die Kommunal- und Landtagswahl am 25.05.2008 stattfinden werden. Das würde bedeuten, dass es zwei Jahre vor Ablauf der Wahlperiode eine vorgezogene Landtagswahl geben würde.
Zwei Sixpack Bier habe ich verwettet mit zwei verschiedenen Leuten. Die aktuelle Berichterstattung über den Doppelkrach in der Koalition (über Verwaltungsstrukturreform und Beteiligung der Eltern an den Schülerfahrkarten) gibt mir recht die Wetten abgeschlossen zu haben. Hinzu kommt natürlich noch die Rücktrittsforderung gegen den CDU-Fraktionsvorsitzenden und der Streit um die Kulturbeauftragte.

Beim „>SHZ heißt es:

„Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Koalition im Klima der vergangenen Tage noch zweieinhalb Jahre fortbestehen kann“, sagte Wadephul. Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) ließ aus einer Sitzung in Berlin erklären, die Koalition „verträgt keine weiteren Provokationen“.

Ein Abgeordneter des Landtags meinte auf meine Frage, wie ich denn meine Chancen bei der Wette einschätzen zu hätte, dass ER nicht dagegen halten würde.

Und was ist mit Euch? Möchte noch jemand einsteigen? Wer Bier nicht mag kann auch gerne einen anderen Einsatz anbieten 😉

[Nachtrag 13:03] Die Junge Union Schleswig-Holstein hat dazu auch Stellung bezogen. Mit deutlichen Worten:

Es bleiben nur zwei Möglichkeiten: entweder Herr Stegner kommt zu sich und besinnt sich seiner Verantwortung gegenüber dem Land Schleswig-Holstein, seinen Bürgerinnen und Bürgern sowie den kommenden Generationen und wird gemeinsam mit der CDU und unse-rem erfolgreichen Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen den Weg der Erneuerung und Haushaltskonsolidierung gehen. Oder die SPD verlässt die Regierung und stimmt Neuwah-len zu. Denn Oppositions- und Regierungspartei in einem kann keiner sein.

Kommentare

  1. Andr�

    Na, Johan… vor vier Wochen hast Du da noch vehement gegenargumentiert. Aber freut mich, dass ich dich überzeugen konnte. 🙂

  2. Patrick

    Also, ich würde zwar miteinsteigen, aber nur auf der Pro-Neuwahl-Seite 😉

  3. Johan

    Hmm, aus Selbstschutz. Ich habe keinen Bock wichtige kommunalpolitische Themen von komischer Landespolitik überlagern zu lassen. Aber manchmal muss man den harten Realitäten doch noch in die Augen sehen.

    Fand übrigens nicht, dass ich vehement argumentiert habe. Du solltest wissen, dass das anders aussieht 😉

  4. Stecki

    Zunächst einmal wäre gedanklich durchzuspielen, was passieren könnte.
    Ein Koalitionsbruch scheint mir in der Tat nicht unwahrscheinlich. Aber ob danach Neuwahlen das Ergebnis sind, kann man nicht sicher sagen. Es könnte ja auch sein, daß Stegner derzeit so viel Krawall macht, weil die linke Parlamentsmehrheit sich nach der Simonis-Klatsche wieder vertrauensvoll zusammengerauft hat und dann einfach mal eben bei passender Gelegenheit der Ministerpräsident ausgetauscht wird. Oder daß die Linken dann Neuwahlen verhindern und eine CDU-Minderheitsregierung richtig schön alt aussehen lassen.
    Oder die SPD spekuliert darauf, daß Neuwahlen zusammen mit Kommunalwahlen deshalb gut sind, weil die CDU bei den Kommunalwahlen wg. vielen Probleme in vielen Orten deutlich schlechter abschneiden wird als letztes Mal…
    Fürs Land am besten wäre ohne Frage eine CDU/FDP-Regierung (ohne Kubicki, grins), da nur dann der von Rainer Wiegard mutig und mit Nachdruck eingeleitete Entschuldungsweg erfolgreich fortgesetzt werden kann. Denn die SPD und insb. der Oberpleitier Stegner scheinen ja immer noch nicht aus den Fehlern der Vergangenheit (der Staat muß alles regeln und bezahlen, jedem Wunsch wird nachgegeben, nach uns die Sintflut) gelernt zu haben…

  5. Patrick

    Wobei ich mir zumindest beim SSW vorstellen kann, dass die nicht viel Block haben, sich in eine Regierung unter Stegner einzubringen. Bei Simonis war das damals noch eine andere Situation, aber sehenden Auges in ihr Unheil rennen für 2 Jahre Regierung, halte ich für unwahrscheinlich.

  6. Stecki

    Daß der SSW vielleicht mit anderen Personen besser könnte, mag ja durchaus sein. Aber wenn sich die Chance bietet, mit Minderheitenprivileg Macht auszuüben, dann werden sie die Chance sicher ergreifen – in der Not frißt der SSW auch Stegners Fliege!

  7. Pingback: Kommunalpolitik in Ahrensburg und Stormarn » Blog Archiv » Stegner geht - Koalition steht.