Bericht Nachhaltigkeitskonferenz

gepostet von Johan am

Zwischenzeitlich wurde eine umfangreiche Dokumentation zur Konferenz „Nachhaltigkeit vor Ort“ veröffentlicht, an der ich im Juni teilnehmen durfte. Lesenswert.

Dokumentation „Nachhaltigkeit vor Ort“ der 100 jüngsten Kommunalparlamentarier [3,42 MB]

p.s: Über den Begriff Kommunalparlamentarier rege ich mich jetzt nicht auf. Selbstverwaltungsorgane auf kommunaler Ebene sind keine Parlamentarier, da ihnen die Legislativgewalt fehlt und der Exekutive zuzurechnen sind (Selbstverwaltungsorgan macht die Zugehörigkeit zur Verwaltung deutlicher). Kommunalparlament suggeriert mehr Kompetenz als den Mitgliedern in Stadt- und Gemeindevertretungen oder Kreistagen zuzurechnen ist.

Kommentare

  1. Patrick

    Bei mir fängt auch immer die Halsschlagader an zu wummern, wenn der gemeine Kommunalpolitiker (homo politicus kommunalis) anfägt, mit diesen Begriffen um sich zu werfen. Aber mittlerweile reicht es, nach jeder Ausschusssitzung dreimal en Kopf mit Schwung gegen die Betonpfeiler auf dem Rathausparkplatz in Reinbek zu knallen, dann ist die Erinnerung an solche Schnitzer meist in der Masse getilgt 😉

  2. Johan

    Dabei habt Ihr in Reinbek vorm Rathaus ganz ordentliche Pfeiler.

    In Ahrensburg hat die Mehrheit es inzwischen gelernt. Im Kreistag besteht da leider noch SChulungsbedarf.

    Die Vorstellung des „Halbgotts Kommunalpolitiker“ ist leider wirklich zu verbreitet.

  3. Luke

    Was heißt hier „Halb“?

  4. Till

    Das ist doch überall das Gleiche. Bei uns werden die Kreistagsmitglieder selbst von der Kreisverwaltung mit „Herr Abgeordneter“ angeschrieben. Einen entsprechenden Habitus legen die Damen und Herren dann auch an den Tag…

    Vor allem erinnere ich mich gerne an eine Dikussion, in der ich einem Kreistagsmitglied das mal „erklären“ wollte. Naja letztendlich wurde mir dann erklärt: „Du hast doch keine Ahnung!“.

    So ist das nunmal – ein gefälliges Selbstbild ist allemal besser als die Realität. Wer gibt schon gerne zu, nicht halb so wichtig zu sein, wie man sich gibt.