Kein Ausschussitz für die Linken

gepostet von Johan am

Die Ausschussverteilung nach d’Hondt wird wieder spannend. Im Kreistag sind die Ausschüsse bisher mit 11 Mitgliedern bestückt gewesen. In Zukunft werden die Ausschüsse 12 Mitglieder haben. Sonst hätte die CDU eine Mehrheit in den Ausschüssen, was aber nicht sein darf, da wir keine Mehrheit im Kreistag haben.

Die Verteilung sieht jetzt so aus (in Klammern: Anzahl der Sitze im Kreistag):

  • CDU: 6 Sitze (28)
  • SPD: 4 Sitze (17)
  • Grüne 1 Sitz (8)
  • FDP: 1 Sitz (6)
  • Linke: 0 Sitze (4)
  • Forum 21: 0 Sitze (1)

Das bedeutet ebenfalls, dass die CDU das Zugriffsrecht auf auf 4 Ausschussvorsitze hätte, die SPD auf 2, Grüne und FDP auf je einen Ausschussvorsitz.

Sollte der Abgeordnete des Forums zur Linken wechseln hätten die Linken auch Anrecht auf einen Sitz im Ausschuss, zu Lasten der SPD, die dann nur noch über 3 Mitglieder im Ausschuss verfügen könnte.

Gerade als ich diesen Beitrag posten will sehe ich, dass im Stormarner Tageblatt über dieses Thema berichtet wurde. Mit den gleichen Ergebnissen. 😉

Kommentare

  1. Patrick

    „Sollte der Abgeordnete des Forums zur Linken wechseln…“

    Hmm, ohne mich jetzt als intimsten Kenner von Heinrich Dierking zu behaupten, wage ich mal die Prognose, dass dies nicht passieren wird 😉