Stegner wird Fraktionsvorsitzender

gepostet von Johan am

So soll es die Landtagsfraktion der SPD heute beschlossen haben. Der Fraktionsvorsitzende Lothar Hay wechselt dafür ins Innenministerium als Minister. Der Wechsel soll Mitte Januar vollzogen werden.

Die SPD verpasst also die Möglichkeit die Zweifel um den Diätenstreit aus zu räumen und verpasst die Möglichkeit jetzt für klare Verhältnisse zu sorgen. Gleichzeitig wechselt sie einen in der Fraktion beliebten und in den anderen Fraktionen geachteten Vorsitzenden gegen einen ungeliebten, machtgierigen ehrgeizigen Politiker aus. Schade.

Am Spannendsten auskommunalpolitischer Sicht fand ich die Variante, dass Uwe Döring das Innenministerium übernimmt. So wären die strittigen Themen sicher leichter zu klären gewesen.

Auf den Sachverhalt gestossen bin ich übrigens via Krabbenpost, die eine Pressemitteilung der Grünen veröffentlicht hatten. Die anderen Parteien sind mal wieder deutlich langsamer. Außer dieser Meldung ist weder auf den Seiten der Parteien, noch auf denen der Fraktionen etwas über die Entwicklungen nachzulesen, bitter.

So stammt auch die derzeit einzig aktuelle Info per Google Top10 aus der Süddeutschen. Armes digitales Norddeutschland.

[Nachtrag: 26.09.2007 07:56] Malte hat wieder ein bisschen detaillierteres geschrieben. Ich kann nur zustimmen. Es ist erstaunlich wie leicht Stegner da rauskommt. Sowohl in der Fraktion, als auch im Blätterwald.

Kommentare

  1. Stecki

    Am schnellsten war übrigens der SSW im Landtag, dessen PM bei mir um 19:15 in der Mailbox war, aber immer noch nicht auf der Parlanet News-Seite http://www.ltsh.de/presseticker/ erschienen ist.

  2. Stecki

    Achso und ich vergaß: Zwar hat Krabbenpost eine Meldung der Grünen. Aber diese ist bei den Grünen selbst nicht online zu finden.