leicht verplant

gepostet von Johan am

Sommerpause nähert sich endgültig dem endgültigen Ende. Auf die Sitzung der Kreistagsfraktion gestern Abend folgen heute die Eröffnung des Ahrensburger Bahnhofs um 11.00 Uhr und um 14.00 Uhr eine Schulung im Kreishaus. In der Schulung geht es um die Doppik. Schließlich sollen wir uns ab Ende nächsten Monats mit dem ersten Haushaltsentwurf des Kreises in Doppik auseinandersetzen. Die Kameralistik, das althergebrachte System hat ausgedient wird durch ein System erweitert, dass sich stärker an der Buchhaltung privatwirtschaftlicher Unternehmen orientiert.

Ich find es spannend. Mal schauen, ob die Doppik hält, was sie verspricht. Auf jeden Fall werden die Haushaltsberatungen nicht einfacher. Alles was neu ist ist ja erstmal doof. Und es wird genügend Abgeordnete geben, die trotz Schulung reichlich Probleme haben werden das Werk zu lesen. Abwarten erstmal.

So. Bevor ich gleich losgehe zum Bahnhof gibts noch nen Kaffee und vielleicht sogar ein kleines Update der Blogroll. Hab ich schon ewig nicht mehr gemacht.