WM Visualisierungen

gepostet von Johan am

Die WM nähert sich langsam dem Ende. Und natürlich wurde die WM als Großereignis auch online begleitet. Mit spannenden Visualisierungen (dafür hab ich irgendwie arbeitsbedingt ein ordentliches Faible entwickelt). Hier also die tollsten Visualisierungen, die mir während der laufenden WM über den Weg gelaufen sind:

Spielerherkunft – Estado (Brasilien) | Tolle Darstellung der Länder, in denen die einzelnen Nationalspieler in den Liegen spielen. Und umgekehrt: Welche Spieler der Liga spielen für welche Nationalmannschaft?Visualisierung der Spielerherkunft WM 2010

Spieler-Erwähnungen auf Facebook | Die NewYork Times (Die ohnehin immer tolle Visualisierungen machen) haben die Erwähnungen der Spielernamen auf Facebook analysiert und graphisch toll dargestellt und animiert. Man beachte das Übergewicht des Namens Green die ersten drei Tage. Auch wenn in den Kommentaren zu recht darauf hingewiesen wird, dass es natürlich Unsauberkeiten gibt in der Methodik gibt (Facebook-Sample, Vernachlässigung von Spitznamen und Falsch-Schreibweisen, Inklusion Erwähnungen anderer Menschen gleichen (Nach-)Namens).

Top-Spieler der WM 2010

Visualisierung der Top-Spieler der Fußball-WM 2010 anhand der Facebook-Erwähnungen (New York Times)

Darstellung der Spielergebnisse der WM 2010 Auf Marca.com gibt es die schönste Darstellung der Spielergebnisse und Spielkalender:

Spielplan und Ergebnisse der WM 2010

Spielplan und Ergebnisse der WM 2010

Vergleich Mann gegen Mann | Die einzelnen Spieler werden auf lainformacion.com verglichen. Schön gemacht. Auf lainformacion.com gibt es übrigens auch die Aufstellung der Mannschaften der Spieler, die zu hause gelassen wurden. España-Portugal WM 2010

Toll ist die auch die Visualisierung der Tweets während eines Spiels, die der Guardian realisiert hat (und die ich glaube ich am meisten verlinkt gesehen habe. Zumindest auf Twitter 😉 ).
World Cup 2010 Twitter replay | guardian

Eine hübsche nie realisierte Grafik gibts auch hier. Ciaran Hughes stellt die relevanten Daten eines Spiels in einer Grafik zusammen

Die Stadien der WM 2010 haben durch Google ein Gesicht erhalten.

Und natürlich hat ein alter Brenner auch wieder sein Gesicht hochgereckt: Die Strategien der einzelnen Nationalmannschaften, die dieses Jahr mal überhaupt nicht mehr hinkommen…

Kaum war dieser Artikel fertig hab ich gesehen, dass er eigentlich nie das Licht der Welt zu erblicken bräuchte. Denn eine tolle Zusammenfassung der graphischen Darstellung der WM gibt es bereits von Inspiredm.com.

Ich freu mich trotzdem auf die letzten, noch kommenden Spiele.

[Nachtrag:] Glatt vergessen: Schönes Statistik-Material gibt es natürlich auch bei der Fifa.

Und natürlich auch die Übersicht über die bisherigen Sieger bei Robertivan.com.