Vorbereitung TV-Duell

gepostet von Johan am

Halb Deutschland scheint heute sehnsüchtig auf den Ausbruch des Wahlkampfs zu warten. Beim TV-Duell zwischen Dr. Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier. Und dennoch scheinen auch alle zu wissen: Das wird ein Duell mit Wattebäuschen und nicht mit scharfen Waffen. Was sollen die beiden auch machen. Als Koalitionspartner – mit der Befürchtung auch weitere 4 Jahren zusammen regieren zu müssen im Hinterkopf – können sie wohl kaum aufeinander losgehen wie Lafontaine und Westerwelle. Beide Charaktäre sind auch nicht für einen Schröder-Attackenstil gebaut. Eher ruhig, eher sachlich. Nicht so wortgewaltig und aggressiv.

Auch ich bin also gespanntauf den Ablauf des Duells mit dem umfangreichen Regelwerk. Zur Vorbereitung gibt es schon einige spannende Artikel. Hier also meine Quellen, die ich auf jeden Fall während des Duells noch sichten werde:

  • ZDF-Wahlblog: Live Blog zum TV-Duell – Das ZDF-Wahlblog veröffentlicht schon seit Januar teilweise wirklich lesenswerte Artikel zur Wahlkampfsituation. Hier sei nur kurz auf den Artikel „What a difference a year makes“ von Maybrit Illner. Der Artikel sei empfohlen, weil auch ich den Artikel zum Wachrütteln mal wieder gebraucht habe. Kurt Beck wurde die Führung der SPD von Frank-Walter Steinmeier und Franz Müntefering entrissen, weil er eine Öffnung zur Linkspartei einleiten wollte. Jetzt, nur ein Jahr später, gehen seine Nachfolger diesen Weg selbst. In vollster Überzeugung.
  • Wahl.de: Kanzlerduell – Wahl.de ist ein Online-Tool, das Online-Aktivitäten der Parteien misst. Die Sonderseite zum Duell verdient auf jeden Fall Beachtung. Insbesondere, da ein Live-Transkript (!) angeboten wird. Alle Statements werden Live ins Netz gestellt und können gleich diskutiert werden.
  • Twitter

Zur Einstimmung empfehle ich übrigens auch folgende Artikel:

[Nachtrag] Da der Hashtag für die Twitteraktionen jetzt feststeht (#tvduell) gibt es auch eine Twitterwall
[Nachtrag2] Es gibt jetzt auch ein Bullshitbingo zum TV-Duell. Auch wenn nicht alle Zellen selbständig ausfüllen eine gute Sache, falls das Duell doch zu langweilig wird. Erstellt wurde das Bingo afaik von twitter.com/kieliscalling