Wetten auf die Grünen

gepostet von Johan am

Auch die Grünen im Kreistag werden Donnerstag wichtige Entscheidungen treffen. Wie man so hört gibt es wohl drei Kandidaten für den Fraktionsvorsitz. – bei einer Fraktion, die aus 8 Personen besteht schon beachtlich –

Joachim Germer hat die Fraktion die letzten Jahre geführt, wurde aber bei der Listenaufstellung mit Platz sechs belohnt. Ich würde mir zwar wünschen, dass er manchmal schneller spricht, aber an sich ist er ein sehr gründlicher, kreativer und sachverständiger Politiker, mit dem man reden kann und der „Handschlagqualitäten“ hat, wie man so sagt.

Stefan Kehl hat diese Qualitäten auch, ist etwas ruhiger, dafür wahrscheinlich noch gründlicher und vielleicht etwas umgänglicher und Jünger. Aus CDU-Sicht wäre das wahrscheinlich unser Lieblingsvorsitzender der Grünen, mit dem kann man hervorragend zusammenarbeiten.

Dr. Gerold Rahmann ist Kandidat Nummer drei. Im Gegensatz zu den beiden anderen ist er neu im Kreistag, allerdings nicht neu in der Kommunalpolitik. Rahmann hat als Vorsitzender der Grünen-Fraktion in Bad Oldesloe von sich reden gemacht. Laut und anstrengend, teilweise persönlich angreifend, polemisch und unsachlich. So ist zumindest der Eindruck, wenn man Oldesloer Politik aus der Presse verfolgt. Ich kenne ihn nicht, aber ein solcher Lautsprecher muss wirklich nicht sein, dann können wir uns vom Stormarner Modell gleich verabschieden.

Warten wir den Donnerstag ab. Ich stimme für Kehl. 😉