Clash of Generations!

gepostet von Johan am

Die Rentenerhöhung ist durch. Darüber wurde viel an anderer Stelle geschrieben. Ich persönlich finde das Interesse der Rentner berechtigt für ihre Lebensleistung auch eine angemessene Rente zu erhalten. Genauso berechtigt finde ich allerdings das Interesse der jüngeren Generationen auf ihre Interessen zu pochen und sich Chancen für die Zukunft erhalten zu wollen. Geld für die Rentenerhöhung ist nicht da. Von daher handelt es sich bei der Erhöhung um eine einfach populistische Entscheidung.

Der Landesvorsitzende der JUNGEN UNION Schleswig-Holstein Rasmus Vöge hatte dazu in diesem Sinne Stellung bezogen.

Die JUNGE UNION Schleswig-Holstein lehnt die von der Bundesregierung angekündigte Rentenerhöhung aufgrund des ausgesetzten Riesterfaktors ab. [�] Die Rente nach Kassenlage ist unseriös.

Für diese Pressemitteilung hat er jetzt kräftigen Gegenwind mit persönlichen Angriffen bekommen.

Der 28-jährige, gut vollgegessene Mensch soll sich erstmal Gedanken über sich selbst machen

Meint die Vorsitzende der SENIOREN UNION Lübeck Johanna Schneider.

Weiter meint sie:

„Das bringt uns echt auf die Palme“, so Schneider. Denn „die Rentner von heute, sind diejenigen, die den Staat aufgebaut haben“. Sie bekomme viele Anrufe von den rund 100 Mitgliedern der Senioren Union, die sich ebenfalls über Vöge beschweren. „Er muss noch viel Wind um seine Nase bekommen, bis ich ihn als ebenbürtig anerkenne“

Super. Wenn das das Niveau ist, auf dem Senioren mit den Jüngeren über die Finanzierung des gemeinsamen Zusammenlebens diskutieren wollen, dann gute Nacht. Glücklicherweise ist die SENIOREN UNION bei uns ein wenig anders gestrickt. Hier haben wir einen vernünftigen Dialog und eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem gemeinsamen Ziel: Wir brauchen eine vernünftige Rente für die Alten und vernünftige Chancen für die Jungen. Über Schulden und das Ausspielen der einen gegen die anderen wird das nicht gehen.

Ähnliches ist auch Jens Spahn, MdB passiert. Auch er hat die Rentenerhöhung kritisiert und dafür auf die Nase bekommen. Die inhaltliche Auseinandersetzung klingt dann etwa so:

Hör mal, Du Hosenscheißer, Du Rotzlöffel, geh erst einmal 45 Jahre Deiner Arbeit nach, um dann evtl. Deine große Schnauze aufmachen zu können. Wir Rentner haben Deutschland mit den Händen wieder aufgebaut und Du hast Dich mit Deiner großen Fresse nur ins gemachte Nest gesetzt.

Ich bin mal gespannt, ob die SENIOREN UNION Lübeck Vöges Gesprächsangebot annehmen wird. Dass er trotz der persönlichen und verletzenden Kritik den sachlichen Dialog sucht verdient Anerkennung.

[Nachtrag: 12.04.2008, 12.02Uhr] Danke an Thorsten L. für den Linktipp per Mail: Welt.de: Die zweite Generation Aufbau
Ausschnitt gefällig?

Diese Kabinettssitzung könnte einen politischen Kipppunkt markieren. Da ist das Umkippen einer großen Koalition, die angetreten war, um unser Land in Ordnung zu bringen. Jetzt könnte sich zeigen, dass die Staatsidee dieser Koalition doch nur die Geldzuwendung ist. Aus Ordnungspolitik wird Ausschüttpolitik. Solches Tun wird nun unter dem Thema „soziale Gerechtigkeit“ diskutiert, während die vorher versprochene Sanierungsarbeit so eine moralische Qualifikation nie erfuhr.

Kommentare

  1. Pingback: mein-parteibuch.com » Jens Spahn als “Rotzl�ffel” bezeichnet