Unruhe bei der SPD

gepostet von Johan am

In Schleswig-Holstein wird die SPD langsam unruhig, was die Kommunalwahl angeht. In der Spitze hat es in den letzten Tagen arg geknirscht, weil Landeschef Stegner der Meinung war dem erkrankten Bundesvorsitzenden zur Seite springen zu müssen.

Jetzt werden Stegner und Beck nach eigenen Aussagen quasi von einer Welle der Sympathie getragen. Nun ja: Ein SPD-Funktionär hat es im Abendblatt treffend ausgedrückt:

te>“Stegner malt sich die Welt schön“, klagte ein Spitzenfunktionär. Der Landesvorsitzende habe Becks Linkskurs offensiv unterstützt. „Sie sitzen jetzt im selben Boot und müssen beide kräftig rudern.“

Im Artikel heißt es über die selbstformulierten Wahlaussichten der SPD zur Kommunalwahl:

Sie hatten bei der Kommunalwahl 2003 wegen der Agenda 2010 so schlecht abgeschnitten (29,3 Prozent), dass ein Zuwachs von mehr als zehn Prozentpunkten möglich schien und einige Genossen sogar hofften, die CDU (damals 50,8 Prozent) von Ministerpräsident Peter Harry Carstensen zu überholen. So oder so wäre es ein grandioser Wahlsieg für die SPD gewesen und für Stegner das sichere Ticket zur Spitzenkandidatur.

Derzeit werden wieder kleinere Brötchen gebacken. Man kann für die Genossen nur hoffen, dass das Ergebnis nicht eine zu große Klatsche wird. Mit den Meisten arbeite ich nämlich sehr gerne zusammen.

Spannend übrigens, wie oft man in letzter Zeit von SPD-Mitgliedern gefragt wird, wie denn nun dieses oder jenes organisatorisch bei uns läuft, wie denn in einzelnen Verbänden so im Speziellen sind und ob man denn als ehemaliges SPD-Mitglied bei denen als Neumitglied komisch angesehen würde, oder ob man gut in die Arbeit eingebunden würde.

Irgendwie habe ich gehörigen Respekt vor Leuten, die sich solche Gedanken machen. Zu überprüfen, ob die Partei noch zu der eigenen Meinung entspricht und dabei auch über den eigenen Schatten zu springen oder das zumindest in Erwägung zu ziehen. Gerade wenn ich überlege, dass es gerade unter dem jüngeren Parteimitgliedern deutliche Vorurteile gibt… Ich weiß nicht, was die CDU machen müsste, damit ich überlegen würde in die SPD einzutreten�