Koppelin quatscht komischen Kram

gepostet von Johan am

Jürgen Koppelin, Vorsitzender der FDP SChleswig-Holstein hat heute eine absurde PM verbreitet (leider noch nicht online). Sicher ist richtig, dass das, was in Hessen passiert die Beziehung zwischen SPD und CDU in Hessen nicht verbessert. Vielleicht meint auch der eine oder andere Bundestagsabgeordnete aus Hessen, dass das die Zusammenarbeit nicht einfacher macht. Aber wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen. Hessen ist Hessen und Schleswig-Holstein hat auch eigenständige Landesverbände von SPD und CDU.

ckquote>Sollte am 5. April 2008 in Hessen ein rot-rot-grünes Bündnis die SPD-Politikerin Ypsilanti zur Ministerpräsidentin wählen, muss die schleswig-holsteinische CDU die Koalition mit der SPD beenden. Nur so kann der Wortbruch der SPD und von SPD-Chef Kurt Beck sowie der hessischen SPD deutlich herausgestellt werden. Wortbruch gegenüber den Wählern darf nicht wie in Hessen zur Selbstverständlichkeit werden.

Äh klar. Weil in Hessen die SPD Murks macht ist in Schleswig-Holstein keine vertrauensvolle Zusammenarbeit mehr möglich?

Wer wie Ralf Stegner den Wortbruch der SPD in Hessen für konsequent hält, der hat auch keine Skrupel, sich selbst nach der nächsten Landtagswahl in Schleswig-Holstein mit den Stimmen der Linken zum Ministerpräsidenten wählen zu lassen“, so Koppelin. „Wenn die schleswig-holsteinische CDU den Wortbruch und das Verhalten ihres SPD-Partners duldet, macht sie sich mitverantwortlich für diese waghalsige, wortbrüchige Politik.

Klar. Darum fordert die SPD auch Neuwahlen… Damit Stegner Gelegenheit bekommt seine Bereitschaft zum Wortbruch auch in Schleswig-Holstein zu beweisen, oder wie?

Ne ne, diese Koalition in Schleswig-Holstein macht keinen Spaß und es gibt genügend inhaltliche Gründe sie zu beenden. Die (nicht überraschende) Einstellung von Ralf Stegner zur Linkspartei kann da ja wohl nur ein humpeliges, populistisches Hilfsargument sein…

[Nachtrag 15:07] Beim SHZ steht immerhin die entsprechende Meldung: „FDP-Landeschef Koppelin fordert Ende der großen Koalition im Norden“ im Nachrichtenticker…

[Nachtrag 15:11] Bei der Krabbenpost ist die PM jetzt online. Da fällt mir ein, dass ich neulich eine Mail bekommen habe, wie ich denn auf die Idee komme den linken Service Krabbenpost in meiner Blogroll (die ich mal wieder überarbeiten muss) zu verlinken. Nun, der Service ist oft schneller als die Homepages der Parteien und ich traue meinen Lesern zu sich selber eine Meinung zu bilden.