3:30h Berufsschule – Jahr der beruflichen Bildung.

gepostet von Johan am

Ich komme gerade von einem über dreistündigen Besuch der Ahrensburger beruflichen Schule. Auch, wenn wir öfter in der Vergangenheit mit dem Schulausschuss des Kreises in der Schule getagt haben war das heute nochmal ein besonderer Besuch in sehr kleiner Gruppe.

Tobias Koch, MdL wollte sich im Rahmen des von der Bildungsministerin Ute Erdsiek-Rave ausgerufenen Jahres der beruflichen Bildung ein Bild von der Ahrensburger Berufsschule eingeladen und hatte mich als Mitglied des entsprechenden Ausschusses des Schulträgers gebeten mitzukommen. Ich hab natürlich gerne zugesagt. Schließlich ist das eine hervorragende Ausrede um seine Hausarbeit ein paar Stunden liegen zu lassen. 😉

Das schöne an dem Besuch war, dass man in einer kleinen Runde natürlich die Themen deutlich intensiver besprechen kann. Und so hat der Besuch dann auch die drei Stunden gedauert. Zwei Stunden Gespräch und eine Stunde Rundgang durch die Räumlichkeiten.

Fazit:

  • Die Schule ist vom Kreis hervorragend ausgestattet und die Abschlüsse der Schüler beweisen, dass das Geld gut investiert. Eventuell gibt es aber bei der Bücherausstattung weiteren Handlungsbedarf.
  • Das Thema regionales Bildungszentrum sollte wirklich dringend ins Landesgesetz aufgenommen werden. Derzeit ist das Problem, dass die Schule gerne ein richtiges regionales Bildungszentrum werden möchte, dass heißt noch mehr Eigenständigkeit. Der Schulträger (zumindest die CDU-Fraktion) findest das auch eigentlich gut. Das Problem ist nur leider, dass bei der derzeitigen Lage der Kreis haftbar bleibt, aber keinen Einfluss mehr auf die Schule hätte. Hier muss eben noch das Schulgesetz angepasst werden, damit auch in Stormarn ein richtiges regionales Bildungszentrum eingerichtet werden kann.

    Allerdings, so hat es auch die Schulleitung bestätigt, hat die Schule im landesweiten Vergleich schon eine Menge Kompetenzen hat.

  • Man kann darüber nachdenken eventuell wieder eine gastronomische Ausbildung nach Stormarn zu holen (Derzeit werden Stormarner Gastronomie-Azubis in Lübeck beschult). Muss man mal durchrechnen, was das kosten würde und ob sich das vielleicht rechnet…

Insgesamt ein toller Besuch, weil Kritik, Wünsche und Lob sich die Waage gehalten haben. Das kommt in der Politik ja leider nicht so oft vor. 😉