Kommentar zur Pressekonferenz der GDL

gepostet von Johan am

Der Schell ist ja noch arroganter als ich 😛

Wie kann man nur so in Rage rumpöbeln? Die Verhandlungen scheinen wirklich unerfreulich zu sein 😉

Kommentare

  1. Holger Cordes

    Guten Morgen Jahan,

    für mich sieht es schon so aus, dass es beim schnellen Abschluss mit Transnet im Sommer doch auch wesentlich darum ging, das die beiden damaligen Verhandlungspartner die GDL aus dem Geschäft drängen wollten. Nach dem Motto, die GDL kriegen wir schon klein. Schliesslich ist die Transnet die Hausgewerkschaft von Die Bahn.

    Da erweist sich jetzt der Erweiterungspassus im Abschluss, der den Tarifsbschluss öffnet, sofern die GDL besser abschliesst, als Kuckucksei. Die Spitzen von Transnet outen sich meiner Meinung nach durch ihre Äusserungen immer mehr als Trittbrettfahrer.

    Die Bahn Zeitungsanzeigen auf ganzen Seiten zum Tarifkonflickt sind auch interessant. Die Chefetage weiss sich nicht mehr zu helfen. Nur schweisst das die GDL zusammen. Dem Meinungsbarometer tut das nichts. Die Zustimmung zur GDL ist ungebrochen.

    Ich habe gehört in England sollen ähnliche Anzeigen gegen den Mindesstlohn zur Probe geschaltet worden sein. So soll den Spitzen Deiner Partei deutlich gemacht worden sein, was hier los sein wird, wenn dem Mindestlohn in gewisser Höhe zugestimmt wird. Beruflich ist da jemand aus dem Bekanntenkreis drauf gestossen, der viel mit Kollegen dort arbeitet und auf der Insel zun tun hat.

    Da auch das neue Angebot von Die Bahn nicht der grosse Wurf ist, müssen wir Bahnfahrer leider mit dem Scheitern der Verhandlungen rechnen. Im Osten Deutschlands sieht es dann wirklich übel aus mit Die Bahn zu reisen. Hier geht es ja noch. Die AKN Fahrgäste waren da mal übel drann…..

    Dir einen angenehmen Tag
    Holger
    Elmshorn

  2. Johan

    Moin Holger,

    das mit dem angenehmen Tag probieren wir gleich mal aus. Bin schon seit ein paar Minuten am Grübeln, ob ich den Regionalexpress oder die U-Bahn nehmen soll. Auf unserer Strecke ist ja endlich Elektrifizierung angesagt, das bedeutet, dass seit einem halben Jahr Bahnfahren von Ahrensburg nach Hamburg oder Lübeck echt anstrengend geworden ist. Auch ohne Streik. Unsere tollen Anzeigetafeln am renovierten Bahnhof sind gerade bitter nötig. Ich nehme derzeit normalerweise lieber die doppelte Fahrzeit in Kauf anstatt drei mal umzusteigen und Bus und Bahn zu fahren. Naja. Hoffentlich sind am 08.12. die Bauarbeiten wirklich beendet, dann könnten Streiks auch wieder eine deutliche Verschlechterung meines regulären Bahnverkehrs darstellen 😉

    Insgesamt ist es übrigens wirklich nicht toll für ein Unternehmen zwei unterschiedliche Tarifverträge laufen zu haben. Das gibt eine Rivalität und ein Misstrauen der Mitarbeiter untereinander, dass sich kein Mensch wünschen kann. Allerdings: Das würde bei der Bahn auch nichts mehr ändern. Ich fahre wirklich viel mit Die Bahn und dieser Laden ist wirklich völlig auf dem Abstellgleis. Ob ich auf kompetente oder freundliche Mitarbeiter treffe ist immer wieder ein Glücksspiel, die Züge sind dermaßen unzuverlässig, dass ich entweder mindestens eine Stunde vorher, oder mit dem Auto fahren muss, falls ich wirklich sicher pünktlich sein will.

    Da ändert auch ein völlig überdimensionierter, zusätzlicher Haltepunkt im Gartenholz nichts dran 😉

    Dir auch einen angenehmen Tag, ich mach mich dann mal auf zum Bahnhof 😉