Nachtrag Sonntag letzter Woche

gepostet von Johan am

Letzten Sonntag hab ich glatt vergessen von den Sitzungen zu berichten. Aufgrund der intensiven Abendgestaltung am Samstag war auch mein Schlaf ein wenig sehr kurz gekommen. Vielleicht deshalb.
Die Teilnahme an der Kranzniederlegung zum Volkstrauertag hab ich, so bitter es ist verpennt. Sehr peinlich, zumal mit dieser Tag ein ernsthaftes Herzensanliegen ist. Wer seiner Vorfahren nicht gedenkt, um sie trauert und um diejenigen, denen Schrecken des Krieges widerfahren sind wird nicht begreifen können, in welchem Glück er lebt. Und diese Erkenntnis finde ich wichtig. Um den Frieden bewahren zu können (wollen) und doch mal zu sehen, dass das eine oder andere Problem, um das wir in der Alltagspolitik diskutieren nicht allzu ernst nehmen sollten. Eben, weil wir in relativem Glück leben.

Dennoch bin ich eigentlich kein großer Freund ritualisierter Veranstaltungen, beim Volkstrauertag ist das irgendwie anders. Zumal es immer wieder sehr spannend und aufschlussreich ist mit Menschen darüber zu reden, was sie an Schrecken erlebt, oder auch anderen angetan haben. Aus Not, Verzweiflung, oder Verblendung.

Die Ahrensburger SPD hatte sich entschieden keinen Kranz zum Gedenken niederzulegen, sondern eine Spende an ‚Schüler helfen Leben‘ zu leisten, um die Aussöhnungsarbeit in Bosnien-Herzogowina zu unterstützen. Ich hoffe, dass das klappt. Schließlich ist den Parteien eigentlich das Spenden von Geld verboten.

Dennoch bin ich relativ früh wieder los. Vorstandsbrunch des Kreisvorstands der JUNGEN UNION. Wer auf die Idee gekommen ist solch einen Termin auf den Volkstrauertag zu legen ist mir schleierhaft. Die Sitzung wurde dennoch produktiv. Im Wesentlichen ging es um die Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen und die Vorbereitungen für die Wahlen zum neuen Vorstand im Januar.

Im Anschluss ging es dann zur Ortsvorstandswahl meines JU Nachbarortsverbandes Großhansdorf. Björn Nagel ist wieder zum Vorsitzenden gewählt worden. Herzlichen Glückwunsch, auch wenn ich nicht nochmal sehen möchte, dass die JUNGE UNION am Volkstrauertag wichtige Veranstaltungen durchführt.

Kommentare

  1. Stecki

    Da möchte ich sekundieren: Es fällt mir schwer nachzuvollziehen, wieso so viele Leute scheinbar keinen Terminkalender haben und solche merkwürdigen Termine legen…es soll ja sogar schon Seminare am Volkstrauertagswochenende gegeben haben – keine schöne Vorstellung, daß die Leute quasi in den Volkstrauertag reinfeiern…

  2. Mehr Ahnung als du

    Junge Union? Was fällt mir da nochmal ein? *KOTZ*

  3. Johan

    Ich wünsche auch diesem engagierten und toleranten Demokraten einen schönen Sonntag. Solche Kompetenz ist leider nicht jedem Geist geschenkt.

  4. Markus

    1. Ich befürchte, dass der Volkstrauertag imer mehr ignoriert wird
    2.@Johan: Vorsicht ein Genie (Mehr Ahnung als Du) dem sowas „Tolles“ schreibt könnte Deinen letzten Kommentar falsch deuten 😉

  5. Fl�ge

    Termine am Volkstrauertag sollten wirklich nicht sein. Aber genauso wenig an anderen Feiertagen. Wir haben die Feiertage aus einem bestimmten Grund. Sie sollen uns zum innehalten und nachdenken bewegen. Dass mittlerweile oft darüber hinweg gegangen wird, macht mich traurig.
    Beim Thema Spende statt Kranz bin ich hin und her gerissen. Auf der einen Seite hilft den Toten kein Kranz mehr, aber die Lebenden brauchen Hilfe. Auf der anderen Seite ist die Kranzniederlegung mehr als ein einfaches Hinlegen eines Kranzes. Es ist eine Tradition und ein Symbol dafür, dass wir nicht vergessen.

  6. Markus

    Genauso wie „Flüge“ denke ich auch! – Spenden können die Kranzniederlegung nicht ersetzen und ob es da Möglichkeiten gibt wie: kleinerer Kranz + Spende wäre vielleicht nachdenkenswert.