Etat für Emil-von-Behring – Gymnasium aus dem Haushalt gestrichen.

gepostet von Johan am

Okay, zugegeben, das Geld wir noch nicht aus dem Haushalt gestrichen, aber bald. Schließlich geht das Gymnasium jetzt an den Schulverband Großhansdorf-Siek-Hoisdorf. Damit wird das Schulgesetz umgesetzt, dass vorsieht, dass die Kreise ihre Gymnasien an die Kommunen abgeben.

Als Ahrensburger kann man nur hoffen, dass es auch noch mit anderen Gymnasien so schnell wie möglich klappt sie zu übertragen. Schließlich bezahlt Ahrensburg drei Oberstufen (Heimgarten, IGS und Stormarnschule) selbst und finanziert parallel über die Kreisumlage, die Ahrensburg abzuführen hat die Gymnasien in den Nachbarorten Großhansdorf (EvB) und Bargteheide (Kreisgymnasium und Gymnasium Eckhorst). Fair ist das nicht. Deshalb freue ich mich, das hier Gerechtigkeit hergestellt wird.

Auch, wenn es den Gymnasien beim Kreis sehr gut geht ist es auch wirklich nicht verkehrt die Ausstattung und die Investitionen vor Ort zu bewerten und zu entscheiden. Die Ortsebene ist eben doch noch ein Stück näher dran. Für den Kreis ist es auch durchaus auch vernünftig das Geld für einige der geplanten Investitionen den Kommunen mitzugeben, um zu einer schnellen Einigung zu kommen. Sehr ärgerlich in den Verhandlungen war allerdings, dass die Verwaltungen bei der Übertragung der Gymnasien auf den Kreis (es ist das reine hin und her) Ende der 70er Jahre nicht vernünftig gearbeitet haben. Leider wurden die damals geschlossenen Verträge nie so 100% umgesetzt. Sehr ärgerlich, sonst könnte man einfach die damaligen Verträge rückgängig machen 😉