Nordfriesland schafft die Schulbuskosten ab

gepostet von Johan am

Zumindest, wenn es nach der Überschrift der Randnotiz im Hamburger Abendblatt geht:

Nordfriesland
Schulbuskosten abgeschafft

In Zeiten steigender Zuschüsse an den ÖPNV sind Busse die nichts kosten natürlich ein echter Vorteil. In Stormarn würden wir Busse, die nichts Kosten auch nicht nur auf den von Schülern stark frequentierten Linien einsetzen 😉

Und nein, das Gesetz sollte nicht wieder geändert werden. Ich hab es schon mal geschrieben: Wer diesen Punkt zur Disposition stellt muss Studiengebühren einführen und gleichzeitig eine andere Kompensationsmaßnahme für die Kommunen vorschlagen. Schließlich wurde die Beteiligung der Eltern an den Schülerfahrkarten eingeführt um die 120 Mio. Euro Kürzung aus der Finanzausgleichsmasse bei den Kommunen abzufedern.

Kommentare

  1. Stecki

    Tja, Du hast die Standhaftigkeit der CDU überschätzt…so wie es aussieht, wird nun auf dem Landesparteitag am 24. beschlossen, daß die Kreis selbst entscheiden können (also das Gesetz geändert) und es darf angenommen werden, daß dafür nicht die von Dir zu Recht genannten Kompensationen „rückverhandelt“ werden, die damals zum Paket gehörten…wenn man bedenkt, daß Fraktionsvorsitzender Wadephul das Thema nooch am 20.11. – also vor weniger als vier Wochen – als (was ich damals arg bezweifelte) „beherrschbar“ bezeichnet hat (siehe http://www.shz.de/artikel/article//wadephul-dro.html?cHash=310daadb66&no_cache=1&sword_list%5B0%5D=wadephul&sword_list%5B1%5D=beherrschbar ), dann läßt das tief blicken auf die realistische Lageeinschätzung von führenden CDU-Politikern (wie auch z. B. bei der Thematik Regionalschule)…

  2. Johan

    Langsam überlege ich echt, ob ich bei einer solchen Landesführung in der richtigen Partei bin.

    Ab und an hat man den Eindruck, dass hier Jemand aus Ideen- und oder Ahnungslosigkeit wie die Axt im Walde regiert.

    Verstehe auch nicht die Kameraden in Dithmarschen und Nordfriesland nicht.

  3. Pingback: Kommunalpolitik in Ahrensburg und Stormarn » Blog Archiv » Vom Mann, der nach Indien fuhr, um die Weisheit zu finden.