Gipsgesicht vs. poröse Büsten-Brüste

gepostet von Johan am

In einem Beitrag hatte ich mich neulich gewundert, was für ein Gewese man über die Büste der Nofretete machen kann. Kai hatte mir kurz ein wenig Hintergrund geliefert.

Jetzt wurde die entsprechende Anfrage der Linken durch die Bundesregierung beantwortet [PDF]. Der Schreiber scheint zumindest von einigen Fragen, die sich inhaltlich wiederholt haben genervt gewesen zu sein:

6. Wenn ja, wann ist eine solche Prüfung geplant? Welche konkreten Vorbereitungen gibt es dazu?

Siehe hierzu die Antworten zu den Fragen 2 und 5.

7. Wenn nein, warum lehnt die Bundesregierung eine solche Prüfung ab?

Siehe hierzu Antwort zu Frage 5.

8. Teilt die Bundesregierung die Einschätzung des Direktors des Ägypti- schen Museums Prof. Dr. Dietrich Wildung, der Besuch der Nofretete- Büste könnte in der ägyptischen Bevölkerung Reaktionen auslösen, die sich nur schwer kontrollieren ließen (bitte mit Begründung)?

Die Bundesregierung beteiligt sich nicht an diesbezüglichen Spekulationen.

9. Hielte die Bundesregierung gegebenenfalls dies für einen zureichenden Grund, die Ausleihe der Büste an Ägypten abzulehnen?

Auf die Antwort zu Frage 8 wird verwiesen.

10. Ist die Bundesregierung der Meinung, dass die ägyptische Bevölkerung, unabhängig aller technischen Erwägungen und restauratorischen und konservatorischen Bedenken, einen historisch begründeten Anspruch auf eine leihweise temporäre Überlassung der Nofretete-Büste hat (mit Begründung), und was gedenkt die Bundesregierung gegebenenfalls zur Realisierung eines solchen Anspruchs zu unternehmen?

Die Bundesregierung ist der Meinung, dass die Entscheidung einer leihweisen Überlassung von Kunstwerken dem Eigentümer, in diesem Fall der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, zukommt.

Toll an der Anfrage der Linken sind solche Klammerninhalte:

(bitte mit Begründung)

Wie auch immer, die Antwort wird den Fragesteller mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zufrieden stellen. Aber dabei geht es bei den meisten Anfragen ja auch nicht.