Gut Ding will Weile haben.

gepostet von Johan am

Ich komme gerade von der Kreistagsfraktionssitzung. Neben der Diskussion, wie das Verfahren in der Zusammenarbeit mit den Kreisen Herzogtum-Lauenburg und Segeberg weitergehen soll hat die Fraktion zwei neue Mitglieder aus der Jungen Union Stormarn in ihre Reihen aufgenommen.

Wir als CDU-Stormarn streben eine weiter vertiefte Zusammenarbeit mit den Kreisen Herzogtum-Lauenburg und Segeberg an. Vor allem die Dienste der Verwaltung, von denen der Bürger nie etwas zu sehen bekommt sollen auf Möglichkeiten der Zusammenarbeit überprüft werden. Hier steckt einiges an Potenzial um langfristig Geld zu sparen und mit weniger Personal aus zu kommen. Sollte es im weiteren Verlauf zu einer Zusammenlegung der Kreise durch das Land Schleswig-Holstein kommen würde eine solche Zusammenarbeit den Übergang zu einem solchen Großkreis einfacher machen. Gleichzeitig zeigt unser Vorgehen, dass es nicht unbedingt notwendig ist, Kreise zusammenzulegen, sondern Kooperationen und der Wille zu Kooperationen schon jetzt da ist. Ich persönlich habe auf der anderen Seite aber auch kein Problem mit einer eventuellen Zusammenlegung der Kreise. Allerdings muss vor einer weiteren Diskussion einwandfrei belegt werden, dass eine Zusammenlegung wirklich günstiger für den Bürger wird.

Ich habe mich besonders gefreut, dass dieFraktion sich entschlossen hat nach langer Überlegung Lukas Kilian (19) und Patrik Schreiber (22) als bürgerliche Mitglieder in die Fraktion aufzunehmen. Das zeigt, dass die Fraktion aktiv an der Förderung politischer Talente arbeitet.

Soweit erstmal. Jetzt werd ich erstmal ein wenig für die Uni tun und mich auf die Vorstandssitzung der Ahrensburger CDU morgen Abend vorbereiten.